GegenArgumente - Workshop auf der Rosa-Luxemburg Konferenz 2020

Das bedingungslose Grundeinkommen: alternative Armutsverwaltung statt Beseitigung der Armutsgründe


Auffassungen, die den Kapitalismus von seinen hässlichen Schattenseiten bereinigen wollen, sind so alt wie der Kapitalismus selbst. Eine davon ist die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens. Seine Vertreter meinen, angesichts des von ihnen festgestellten "nie dagewesenen Reichtums" müsste die ebenfalls vorhandene Armut eigentlich nicht sein. Der von ihnen vorgeschlagene Königsweg, auf dessen Realismus sie große Stücke halten: Der Staat möge doch Einkommen nicht weiter an Erwerbsarbeit binden und jedem ein bedingungsloses Grundeinkommen spendieren. Unterstellt wird dabei, dass alles für diesen Akt der Umverteilung Nötige nicht nur vorhanden, sondern auch für diese Verteilung verfügbar ist.

Im Vortrag und der anschließenden Diskussion soll nachgewiesen werden, dass diese Umverteilungsvorstellung nicht ohne Widersprüche und verkehrte Urteile über den Charakter einer kapitalistischen Ökonomie und die Rolle des Staates in ihr zu haben ist.

Zeit: Samstag, 14. März, 15:00 bis 16:30 Uhr, Kursraum 10
Ort: VHS Hietzing, Hofwiesengasse 48, 1130 Wien

Hinweis: Der Besuch der Rosa-Luxemburg-Konferenz ist nicht kostenlos.